Kompetentes Notfall-Sandwich

eine modifizierte Fortbildungsmethode

Notfallkompetenz ist wie ein Leuchtturm aus alten Zeiten. Er steht auf einem massiven Fundament und ist so konzipiert, dass er jedem Wind und Wetter standhalten kann.

Einerseits ist seine Höhe beeindruckend, anderseits die Reichweite mit seinem Leuchtfeuer. Monatelang, jahrelang weist er den Schiffen den Fahrweg, an den Gefahren an der Küste vorbei und rettet so die Besatzungsmitglieder vor dem Untergang an den Klippen. Für diese eine Aufgabe muss er durch ein Team gewartet und gepflegt werden, immer und immer wieder. Das Gleiche gilt für unser berufliches Leben im Rettungsdienst, dem wir ein lebenslanges Lernen, für die eine kritische Notfallsituation, verschrieben haben. Erfahrungswissen allein genügt nicht, ähnlich wie der Leuchtturm, ohne Wartung und menschlichem Teamwork, den Schiffen bei Wind und Wetter nicht den Weg weisen könnte.

Die einmal erlernte Notfallkompetenz muss genauso gewartet und gepflegt werden. Einerseits kommt sie als Performanz in der Notfallsituation zu Geltung, andererseits muss sie in kritischen Situationen uns vor dem Untergang retten.



Weitere aktuelle Publikationen finden Sie rechts oben, zu den News geht es hier zurück: